Zitronen sind gar nicht sauer???

Papa, Willy hat gesagt sein Vater hat gesagt Zitronen sind gar nicht sauer, sondern badingsbums? Warum schmecken sie dann sauer?

Basisch – das Gegenteil von sauer. Willys Vater hat sicher gesagt, sie wirken basisch.
Er meint, es sei nicht so wie es scheint: Zitronen gehören zu den sauersten Lebensmitteln überhaupt (pH-Wert ca. 1).
Das geht auf Prof. Emil von Wolff und Ragnar Berg zurück, die alle möglichen Lebensmittel verbrannt und den pH-Wert der Asche gemessen haben; die war dann basisch. Berg hat Tabellen mit „PRAL“-Werten für jedes untersuchte Lebensmittel erstellt. Damals ging man wohl davon aus, dass Lebensmittel im Körper verbrannt werden würden.

Papa, wie geht das denn genau, dass sauer in basisch verwandelt wird?

Säuren bestehen aus Molekülen, die ein Wasserstoff-Atom zu viel haben. Den sogenannten Säurerest. Bei der Verbrennung verbinden sich jeweils 2 Wasserstoff-Atome mit einem Sauerstoff-Atom aus der Luft zu einem H₂O-Molekül, das dann verdampft. H₂O ist Wasser. Dann bleiben Mineralien als Asche übrig, weil die nicht verbrennen. Die sind hauptsächlich basisch.

Aber wir essen ja nicht das Obst und Gemüse, nachdem wir Asche draus gemacht haben?

Nein.

Also essen wir die Säure mit?

Ja.

Dann ist das Obst und Gemüse, das wir essen, also doch sauer, wenn wir es runterschlucken.

Ja, der Körper muss die Säure ausgleichen; dafür braucht er viele Mineralien. Zum Glück sind die Mineralien, die er dafür braucht, schon im Obst und Gemüse mit drin.

Dann wirken Zitronen auch nicht basisch, oder?

Nein. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

17.3.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert