Giftiges Kältemittel für Klimaanlagen auf EU-Ebene beschlossen

Das Kältemittel, das entsprechend der Wünsche der Automobilindustrie das ozonschädliche bisherige R134a ablösen soll, enthält Flusssäure. Diese Substanz ist in der Lage, schwerste, nicht heilbare innere Verätzungen zu erzeugen. Im gasförmigen Zustand eingeatmet kann sie tödliche inne Verletzungen verursachen.

Auf eine kleine Anfrage antwortete die Bundesregierung schon 2010:
Die Frage einer Unterstützung der Verwendung von CO₂-Klimaanlagen in Serienfahrzeugen stellt sich zurzeit nicht, da die Automobilhersteller R 1234yf nach derzeitigem Kenntnisstand der Bundesregierung als globalen Kältemittelstandard einführen und derzeit keine CO₂- Klimaanlagen in serienmäßigen Pkw anbieten wollen.

2010
Pkw-Klimaanlagen: Brandgefährliches Kältemittel
„1234yf“ soll bald in Pkw-Klimaanlagen eingesetzt werden. Doch Umweltverbände warnen vor der Substanz. Wenn sie verbrennt, kann eine aggressive Säure entstehen.

2010
Antrag der LINKEn

Ungefährliche und klimaschonende Kältemittel in Kfz-Klimaanlagen zu verwenden, abgelehnt.
Artikel bei Ralph Lenkert

2015
existiert immer noch keine Gefahreneinschätzung der Bundesregierung oder der EU über das Kältemittel R1234yf. Dennoch droht die EU, Deutschland müsse mit Strafen rechnen, wenn Daimler sich weiterhin weigert, das Gift-Kältemittel zu verwenden (Hut ab!). Daimler forscht stattdessen an dem ungiftigen Kältemittel CO₂. Danke dafür!

Mercedes ersetzt in der E-Klasse und der S-Klasse das feuergefährliche Kältemittel R1234yf durch CO₂ – aber nicht in allen Modellen und Schritt für Schritt.

2022
Kältemittelstreit – Mercedes führt CO₂-Klimaanlage ein

Mercedes beginnt mit der Umstellung auf CO₂-Klimaanlagen. Den Start macht nun das S-Klasse Coupé, weitere Varianten des Oberklassemodells sollen im kommenden Jahr folgen. Damit sind die Stuttgarter der weltweit erste und wohl auch auf absehbare Zeit einzige Hersteller mit dieser Technik. Im kommenden Jahr soll auch in der kleineren E-Klasse als Option eine Klimaautomatik mit CO₂-Technik angeboten werden. In den Standardvarianten kommt dann jedoch das wegen möglicher Brandgefahr umstrittene Kältemittel R1234yf zum Einsatz.

2023
R744 (CO₂)– neues Kältemittel stellt Aftermarket vor Herausforderungen
Kohlendioxid soll die umweltfreundliche Alternative zu R134a und R1234yf sein – in der Praxis stellt das neue Kältemittel Industrie und Werkstätten jedoch noch vor große Herausforderungen.

Euer Ted

12.1.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert